Chronik

Die Blaskapelle Pölling, damals Jugendblaskapelle Pölling, wurde im Januar 1978 durch ihren Leiter Hans Distler mit acht jugendlichen Musikern gegründet. Die ersten Auftritte erfolgten noch im Gründungsjahr und bestanden zunächst aus Geburtstagsständchen.

Nach intensiven Proben im Keller von Hans Distler konnte man am 26.11.1978 zum ersten Konzert beim Gasthaus Feihl in Pölling einladen.

Eine einheitliche Oberpfälzer Tracht wurde im Jahr 1981 angeschafft. Außerdem feierte man in diesem Jahr die zehnjährige Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Issoire mit einer dreitägigen Fahrt nach Frankreich.

1983 wurde die Städtepartnerschaft Neumarkt-Mistelbach gegründet, die auch bis heute durch regelmäßige Besuche gelebt wird.

Besuch der Mistelbacher Kapelle im November 2022.

Ein Highlight in der Geschichte der Blaskapelle Pölling war das Mitwirken bei einem Geburtstagsständchen am 07.09.1985 für den damaligen bayerischen Ministerpräsident Franz Josef Strauß am Odeonsplatz in München. Hier trafen sich Kapellen aus ganz Bayern (3600 Musikanten) und formierten einen Gemeinschaftschor.

Bereits 28 aktive Mitglieder hatte man im Jahr 1990.

Ein bedeutendes Ereignis war der Umzug vom langjährigen Probenlokal Feihl in einen neuen Proberaum in der Grundschule in Pölling im Jahr 1993.

Eine Veränderung gab es im Jahr 1997, als Albert Walter die musikalische Leitung der Jugendblaskapelle Pölling übernahm.

1998 wurde das zwanzigjährige Jubiläum mit einem Konzert im Reitstadel in Neumarkt gefeiert.

Am 15. Oktober 2001 wurde aus der Jugendblaskapelle Pölling die „Blaskapelle Pölling e.V.“.

Zeitungsartikel in den Neumarkter Nachrichten über die Vereinsgründung.

Das fünfundzwanzigjährige Bestehen wurde 2003 mit einem Jubiläumskonzert mit der Stadtkapelle Mistelbach als Ehrengast gefeiert. Außerdem fand ein Festwochenende mit drei Tagen Festzeltbetrieb statt. Ein Teil davon war das Kreismusikfest, an dem mehrere Kapellen beteiligt waren.

Eine gemeinsame CD mit dem Titel „Musikantengrüße“ nahmen die Stadtkapelle Velburg, die Werkvolkkapelle Neumarkt, die Stadtkapelle Freystadt und die Blaskapelle Pölling im Jahr 2015 im Musikerheim der Stadtkapelle Velburg auf.

Am 23.10.2016 stellte die Blaskapelle Pölling ihr Können beim Wertungsspiel in Oberviechtach unter Beweis. Dabei wurde ein sehr gutes Ergebnis in der Oberstufe erzielt.

Für Gänsehaut sorgte das erste Kirchenkonzert mit Nebelmaschine und Lichtshow in der St. Martin Kirche in Pölling im Jahr 2017.

2018 feierte die Blaskapelle Pölling ihr vierzigjähriges Bestehen mit einem großen Frühjahrskonzert im Reistadel in Neumarkt. Außerdem gab es ein Festwochenende anlässlich dieses Jubiläums und der 950-Jahrfeier Pöllings im Juni dieses Jahres. Beeindruckend war dabei der Sternmarsch, ein Marsch, der von verschiedenen Ausgangspunkten zum gleichen Ziel führt, an dem vier Kapellen teilnahmen und man sich zum Gemeinschaftschor vor der Pöllinger Kirche zusammenschloss. Zudem konnte in diesem Jahr 35-jährige Städtepartnerschaft Neumarkt-Mistelbach durch gegenseitigen Besuch gefeiert werden.

Auftritt bei der 950-Jahr-Feier Pölling.
Gemeinschaftschor nach Sternmarsch vor der Kirche in Pölling.

Im Sommer 2021 fanden zur Überbrückung der Corona-Zwangspause nicht nur Freiluftproben statt, sondern versuchte man mit kleinen Auftritten im Freien, wie bei Ständchen vor Altersheimen, an Hochzeiten, bei Geburtstagen oder bei Freiluftgottesdiensten, die Blasmusik am Leben zu erhalten.

Freiluftkonzert vor dem Altersheim in Woffenbach.
Geburtstagsständchen im Garten.

Vom 03. bis 05. Juni 2022 fand das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Pölling statt. Die Blaskapelle Pölling hatte die Ehre, als Festkapelle aufzutreten und das gesamte Festwochenende mit zu gestalten.

Am 09.10.2022 wurde bei einem Benefizkonzert unter dem Motto „Gemeinsam gegen Leukämie“ zusammen mit der Stadtkapelle Velburg mitgewirkt. Dadurch konnten einige Spendengelder für den VKKK Ostbayern e. V. gesammelt werden.

Benefizkonzert der Blaskapelle in der Turnhalle in Lauterhofen.