Über uns

Die Blaskapelle Pölling wurde 1978 als Jugendblaskapelle gegründet. Derzeit besteht unser Verein aus 50 aktiven Musikerinnen und Musikern. Durch zahlreiche Auftritte sind wir inzwischen weit über die Grenzen unserer Heimatstadt Neumarkt in der Oberpfalz hinaus bekannt.

Wir haben uns die „Förderung und Pflege der Musik“ zum Ziel gesetzt. So steht es in unserer Vereinssatzung. Dabei sind wir fest verwurzelt in der Blasmusiktradition unserer Region, aber gerne auch offen für Neues. Dementsprechend breit gefächert ist unser Repertoire. So spannen wir den Bogen von traditioneller bayrisch-böhmischer Blasmusik über konzertante und sinfonische Kompositionen bis hin zu Filmmusik und Musicals.

Die Jugendarbeit hat für uns einen hohen Stellenwert. Unsere Nachwuchsmusiker werden durch Musiklehrer, teilweise auch aus dem eigenen Verein, betreut. Der Fokus der Nachwuchsgruppe liegt dabei im gemeinsamen Musizieren. Damit am Ende ein schönes Musikstück entsteht, werden die Stücke gemeinsam Takt für Takt erprobt.

Wir musizieren zu den unterschiedlichsten Anlässen: Dazu gehören Festzüge, das Juravolksfest in Neumarkt, Vereinsveranstaltungen, Gottesdienste und Kirchenkonzerte sowie unser alljährliches Frühjahrskonzert.

Das Miteinander der Musikerinnen und Musiker ist uns sehr wichtig. Gemeinsame Aktionen wie Probenwochenenden, Grillfeste, Altkleidersammlung, Weihnachtsfeier, Volksfestbesuch usw. bieten immer wieder Gelegenheit, sich auszutauschen und die Gemeinschaft zu pflegen.

Ein Highlight sind Vereinsausflüge, speziell die Besuche in Neumarkts Partnerstädten Mistelbach (Österreich) und Issoire (Frankreich). Mit der Stadtkapelle Mistelbach verbindet uns seit beinahe 40 Jahren eine sehr enge Freundschaft.